Das Wichtigste in Kürze
- Katasterauszug als Grundlage für Bauvorhaben: Der Katasterauszug enthält wichtige Informationen zu Grundstücksgrenzen, Gebäudelage und Flurstücksbezeichnungen und ist eine notwendige Grundlage für die Planung Ihres Bauvorhabens.
- Online-Verfügbarkeit: Katasterauszüge können in allen Bundesländern online beantragt werden. Zuständig sind in der Regel die Vermessungsämter der Landkreise, teilweise sind auch zentrale Online-Plattformen verfügbar.
- Kosten und Bereitstellungszeit: Die Kosten für einen Katasterauszug variieren je nach Bundesland zwischen 20 und 35 Euro, mit einer Bereitstellungszeit von 1-7 Werktagen.
- Aktualität des Katasterauszugs: Der Katasterauszug darf meistens nicht älter als sechs Monate sein, damit die darin enthaltenen Informationen für Ihr Bauvorhaben aktuell sind und rechtlich anerkannt werden.
- Vorsicht vor privaten Anbietern: Private Dienstleister bieten Katasterauszüge ebenfalls an, erheben jedoch zusätzlich hohe Gebühren. Der direkte Bezug vom Vermessungsamt ist meist kostengünstiger.
Was ist ein Katasterauszug?
Der Katasterauszug ist ein Auszug aus dem Liegenschaftskataster.
Das Liegenschaftskataster ist ein amtliches Register der Bundesländer, in dem alle Gebäude und Flurstücke in Deutschland gelistet sind. Über eine dazugehörige Datenbank kann man auf die Informationen zu Flurstücken in einer Kartenansicht öffentlich zugreifen.
Ein Katasterauszug ist ein räumlich abgegrenzter Auszug aus dieser Datenbank, der sich immer auf ein konkretes Flurstück bezieht. Sie brauchen deshalb für jedes Grundstück einen eigenen, neuen Katasterauszug.
Die Grundlage des Liegenschaftskatasters bilden die von den amtlichen Vermessungsämtern ermittelten Daten. Ein Auszug aus dem Liegenschaftskataster ist daher sehr genau.
Die Werte gelten als amtlich anerkannt und bilden beispielsweise die Basis für vielerlei rechtliche Belange rund um die Bebauung, Eigentum und Eigentümerwechsel, Besteuerung und Co. von Grundstücken.
Für Sie als Antragsteller sind dabei vor allem folgende Informationen wichtig:
- Grundstücksgrenzen als Liniendarstellungen
- Bebauung mit Lage, Ausdehnung und grober Einordnung der Nutzungsart (Wohnen / Gewerbe / Nebengebäude etc.) als Umrisslinie mit flächiger Füllung oder Schraffur
- Flurstücksbezeichnung / Flurstücksnummer und Straßennamen in Textform
- Grundstücksfläche in Textform
Form, Format und Inhalt
Gut zu wissen: Im Gegensatz zu vielen anderen Verwaltungsdienstleistungen wird das Liegenschaftskataster bereits seit vielen Jahren digital geführt. Das bedeutet, Katasterauszüge werden digital erstellt und auch bereitgestellt. Das übliche Dateiformat ist das unveränderliche und damit rechtssichere PDF.
Von amtlicher Seite wird ein Katasterauszug in aller Regel im allgemein anerkannten Maßstab 1:500 dargestellt und üblicherweise im Format DIN A4 erstellt.
Diese formalen Rahmenbedingungen sind wichtig, weil beispielsweise aus dem Katasterauszug auch Lagepläne erstellt werden und in diesem Format vorgeschrieben sind.
Wo können Sie einen Katasterauszug beantragen?
Die mittlerweile flächendeckend digitale Führung des Liegenschaftskatasters macht die Beantragung des Katasterauszugs für Sie besonders einfach. Egal in welchem Bundesland, in welchem Landkreis und in welcher Gemeinde, Sie erhalten heute Ihren Katasterauszug online.
Die Frage ist: Von wem?
Die Antwort darauf ist leider weniger einfach und lautet: Es kommt darauf an.
Wie so vieles zählt auch das Vermessungsrecht zum Länderrecht und wird von jedem Bundesland eigenständig festgelegt und umgesetzt.
Für Sie als Bürger sind in aller Regel aber die Vermessungsämter der Landratsämter die richtigen Ansprechpartner. Dort erhalten Sie meist per E-Mail Ihren Katasterauszug als PDF.
Darüber hinaus haben einzelne Bundesländer, zum Beispiel Thüringen, die Katasterauskunft in einer landesweit einheitlichen Online-Plattform zusammengefasst.
Mit Eingabe der Anschrift können Sie hier Ihren Katasterauszug selbst heraussuchen und erstellen. Auch wenn die Benutzeroberfläche nicht immer ganz einfach ist, sind die offiziellen Online-Plattformen (sofern vorhanden) zu empfehlen.
Diese digitalen Angebote nehmen bundesweit stetig zu, sind aber aktuell noch nicht flächendeckend verfügbar. Damit bleibt Ihnen vorerst als verlässliche und einheitliche Möglichkeit nur der Kontakt zum Vermessungsamt Ihres Landkreises.
Die Abkürzung für Ihren Online-Katasterauszug – alle Anlaufstellen nach Bundesland
Um Ihnen Ihre Recherche zu unterstützen, finden Sie hier die bundesweiten Anlaufstellen, um möglichst günstig, schnell & einfach Ihren Katasterauszug zu erhalten.
Baden-Württemberg
- Finden Sie Ihr zuständiges Vermessungsamt in Baden-Württemberg
Bayern
- Sie können diesen Antrag auf Katasterauszüge vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ausfüllen und per Mail an deren Poststelle schicken: poststelle@adbv-m.bayern.de
- Hinweis: In Bayern muss der Auszug aus dem Liegenschaftskataster zusätzlich den Flurstücks- und Eigentumsnachweise aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem ALKIS® zum Baugrundstück und den benachbarten Grundstücken beinhalten.
Berlin
- Über das ServicePortal Berlin können Sie Ihren Auszug aus dem Liegenschaftskataster direkt online beantragen.
Brandenburg
- Über die Seite der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) finden Sie Ihre zuständige Katasterbehörde zur Anfrage des Lageplans.
Bremen
- Über das Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen finden Sie die zuständigen Stellen je nach Standort.
Hamburg
- Über das Online-Portal Liegenschaftskataster der Stadt Hamburg können Sie Ihren Auszug aus dem Liegenschaftskataster direkt online beantragen.
Hessen
- Das hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation bietet Ihnen eine Kurzanleitung für die Erstellung von Liegenschaftskarten für deren Online-Angebot “Geodaten Online”.
Mecklenburg-Vorpommern
- Über das MV-Serviceportal des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern finden Sie nach Auswahl des Objektstandortes Ihr zuständiges Vermessungsamt.
Niedersachsen
- Das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen stellt Ihnen für Niedersachsen eine Anleitung zur Liegenschaftskarte für eine Beantragung auf deren Serviceportal “Katasterkarten-online” bereit.
Nordrhein-Westfalen
- Nutzen Sie als Startpunkt Ihrer Recherche die Seite des Regierungsbezirks, um Ihr zuständiges Vermessungsamt in NRW zu finden.
Rheinland-Pfalz
- Sie können die Auszüge aus dem Liegenschaftskataster direkt beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation bestellen.
Saarland
- Sie können die Auszüge aus dem Liegenschaftskataster direkt beim Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung Saarland bestellen.
Sachsen
- Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen stellt einen Online-Service für Liegenschaftskarten in Sachsen bereit.
Sachsen-Anhalt
- Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt stellt einen Online-Service für Liegenschaftskarten in Sachsen-Anhalt bereit.
Schleswig-Holstein
- Sie können die Auszüge aus dem Liegenschaftskataster direkt beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig Holstein bestellen.
Thüringen
- Über das Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation erhalten Sie eine Übersicht zum Liegenschaftskataster des Freistaates Thüringen. Außerdem können Sie über deren Serviceangebot Auszüge aus dem Thüringer Liegenschaftskataster online erstellen und herunterladen.
Hinweis: Im Internet gibt es verschiedene private Anbieter, die Katasterauszüge bereitstellen. Diese Dienstleister nutzen ebenfalls die offiziellen Datenquellen und bieten inhaltlich dieselben Informationen, wie sie auch bei jedem Vermessungsamt erhältlich sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese privaten Anbieter oft zusätzliche Gebühren erheben, wodurch Ihr Katasterauszug teurer werden kann. Um unnötige Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Dokumente direkt beim zuständigen Vermessungsamt anzufordern.
Die Kosten und Bereitstellungsdauer
Die Kosten für einen Katasterauszug variieren je nach Bundesland und liegen in der Regel zwischen 20 und 35 Euro. Wenn Sie den Auszug online bestellen, werden Ihnen die genauen Gebühren direkt angezeigt, bevor Sie den Auftrag abschließen.
Ebenso wie die Kosten kann auch die Bearbeitungsdauer je nach Portal unterschiedlich sein. In den meisten Fällen können Sie mit einer Bereitstellungszeit von 1-7 Tagen rechnen.
Wie alt darf ein Katasterauszug sein?
Es ist wichtig, dass die Informationen im Katasterauszug zu Grundstücksgrenzen und Gebäuden auf dem neuesten Stand sind. Das gilt sowohl für Ihr eigenes Baugrundstück als auch für die umliegenden Grundstücke.
Die Baurechtsbehörden verlangen für die Bearbeitung eines Bauantrags einen Lageplan, der auf einem aktuellen Katasterauszug basiert. In der Regel sollte dieser Auszug nicht älter als sechs Monate sein. Das Ausstellungsdatum wird üblicherweise von Amtswegen so gefordert.
Noch Fragen? Planeco Building hilft Ihnen weiter!
Wenn Sie noch Fragen zu Ihrem Katasterauszug haben oder Unterstützung benötigen, sind wir von Planeco Building gerne für Sie da. Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um die Planung und die vorbereitenden Schritte so einfach wie möglich zu gestalten.
Egal, ob es um die Beantragung des Katasterauszugs, Ihre Bauzeichnungen oder andere Anliegen geht – unser Team begleitet Sie verlässlich Schritt für Schritt. Wir sorgen dafür, dass Sie alle notwendigen Dokumente schnell und einfach erhalten, um Ihre Planung erfolgreich starten zu können.